Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Gustav Mahler
Voller Poesie, Fantasie und Verführung - mal irritierend, unverschämt und frech - oft laut, aber mit dem Mut zur Stille - immer jedoch: bewegend, spannend und überraschend wünschten wir uns das Stadttheater Gießen, als wir mit unseren Spielplanüberlegungen anfingen. Überlegungen vor einem Neuanfang in vielfacher Hinsicht: Eine neue Intendantin, ein neuer Operndirektor, ein neuer Balletdirektor sowie ein neuer Leiter des Kinder- und Jugendtheaters.
Ein Neuanfang mit Kontinuitäten, für die der Schauspieldirektor mit seinem Ensemble steht, und für die Sie - das Publikum - stehen.
Theater für Sie zu machen heißt für mich gleichsam Theater für diese Region zu machen - Sie willkommen zu heißen in unseren zwei Spielstätten: im Großen Haus und im TiL. Hier wollen vier verschiedene Sparten Sie in die Welt des Theaters, die Welt der Illusion, der Imagination, der Auseinandersetzung, der großen Gefühle und kleinen Geschichten entführen. KOMM! ist das Motto unserer ersten Spielzeit in Gießen. Wir sind in Gießen angekommen und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen - auf Ihr Kommen!
Cathérine Miville | Intendantin